KZ Watenstedt/Leinde ❘ Biografien

Im Konzentrationslager Watenstedt/Leinde waren Männer und Frauen inhaftiert. Sie wurden in der Rüstungsproduktion zur Arbeit eingesetzt. Viele von ihnen überlebten die katastrophalen Lebensbedingungen und die harte Arbeit nicht.


Hans W. Portrait

Hans W.
1915 bis 1995
Mit 26 Jahren wurde Hans W. in das KZ Neuengamme eingeliefert. Von dort kam er in der KZ Drütte und wurde später in das
KZ Watenstedt/Leinde überstellt. Er überlebte die KZ-Haft und kehrte nach dem Krieg in die Niederlande zurück.


Tadeusz K. 2011

Tadeusz K.
1923 bis 2012
Der junge Pole Tadeusz K. sollte 1944 zur Zwangsarbeit deportiert werden. Sein Vater begleitete ihn freiwillig. Tatsächlich wurden beide Männer direkt ins KZ gebracht. Der Vater starb. Die Erfahrungen der Haftzeit verarbeitete Tadeusz später in seiner Musik.


Portrait Eva B.

Eva T.
1926 bis 2008
Im April 1944 wurde Eva B. in das KZ Auschwitz deportiert und später weiter Richtung Westen gebracht. Enge Freundschaften halfen ihr die Haftzeit zu überleben. Anfang 1945 kam sie in das KZ Watenstedt/Leinde. 1996 kehrte sie erstmals zurück.


Sargkarte-Mosche-U

Mosche U.
1922 bis 1945
1940 wurde Mosche U. mit seinen Geschwistern gezwungen ins Ghetto Lodz umzuziehen. Über das KZ Auschwitz und das Außenlager Schillstraße in Braunschweig gelangte er in das KZ Watenstedt/Leinde. Hier verstarb er mit gerade mal 22 Jahren.