„Befreit in Bergen-Belsen“

Burtzywska_HaeftlingskarteEine Brosche in Perlmutt ist wohl alles gewesen, was die 23-Jährige Büroangestellte Jadwiga Burtzywska im August 1944 bei sich trug. Die junge Polin wurde im Zuge vom Warschauer Aufstand verhaftet. In wieweit sie aktiv bei diesem Aufstand beteiligt gewesen ist, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wie viele andere Frauen aus Warschau auch, kam Jadwiga Burtzywska in das KZ Ravensbrück.

Mitte September 1944 war sie unter den ca. 200 Frauen, die in das neuentstandene Frauenlager Salzgitter-Bad transportiert worden. Dort angekommen, musste auch sie in der Rüstungsproduktion arbeiten. Jadwiga Burtzywska überlebte die Haft, die Räumung und den anschließenden Todesmarsch nach Bergen-Belsen. Dort wurde sie schließlich befreit. Ob sie jedoch zurück in die Heimat zurück kehrte oder wie viele andere ehemalige KZ-Häftlinge ausgewanderte, ist unbekannt. Ihre Brosche indes hat sie nie zurückerhalten.


Kathrin Empacher macht zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik in der Gedenkstätte
KZ Drütte. In ihrem Blog zur Sonderausstellung „Überdauert! Effekten – Objekte – Erinnerungen“ stellt sie jede Woche eine Effekte und die dazugehörige Person kurz vor.
Die Originale sind bis Ende Juli 2015 in der Gedenkstätte zu sehen.

▶  Informationen zur Sonderausstellung