E. Grigoryan

Praktikum in der Gedenkstätte KZ Drütte – April bis Juni 2019

Ich bin Elena, 30 Jahre alt und bin auf dem Weg nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium in Geschichtswissenschaften in den Berufsleben einzusteigen.

Ich wollte dieses Praktikum machen, weil ich mir schon seit langem Gedanken darüber gemacht habe, ob ich Führungen bei den Gedenkstätten übernehmen soll. Einerseits finde ich die Arbeit in den Gedenkstätten sehr interessant und auch wichtig, den Besuchern deutlich zu machen, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, um in der Zukunft die grausame Ereignisse vermeiden zu können, andererseits habe ich mir nie getraut, vor dem Publikum aufzutreten.

Parallel zu den Führungen habe ich den Nachlass von dem ehemaligen KZ-Häftling George Jidkoff untersucht und seine Biographie verfasst. Er hat nach seiner Haft im KZ Watenstedt-Leinde sich jahrelang mit der Geschichte der NS-Zeit beschäftigt. Ich fand es sehr interessant, den Blick auf seine Unterlagen und Akten zu werfen.

Dieses Praktikum hat mir gezeigt, dass man sich mehr zutrauen muss, und, dass ich auch in der Zukunft Führungen in den Museen und bei den Gedenkstätten übernehmen werde. Ich möchte mich bei Frau Weth für die angebotene Möglichkeit bedanken.

Elena Grigoryan